Re: war klar - oder? Wieder aus dem Märchen von "des Kaisers neue Kleider"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 05. Februar 2019 09:27:45:

Als Antwort auf: war klar - oder? Wieder aus dem Märchen von "des Kaisers neue Kleider" geschrieben von Euer armer Willi am 04. Februar 2019 21:34:19:

Morgen Willi,

wer die Rechnung mit den Wattstunden pro Gewicht aufmacht, weiß doch eigentlich sofort bescheid. Akkutechnologie wird dauerhaft wohl eher eine Nische für Anwendung dort, wo sie Sinn macht. Aber sie ist prima geeignet, um den E-Antrieb erstmal zu etablieren, vorübergehend Entwertung beim kleinen Mann, Wachstum und Profite bei Großen zu schaffen und dann - wenn wieder was Neues kommt - gleich den nächsten Grund zur Entwertung zu haben.

Wasserstoff - that`s it. Die Leute von Daimler werden schon nicht so doof sein und Jahrzehnte lang einen unbrauchbaren Mist entwickeln.
Hier ein interessanter Artikel zur Co2-freien Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas. Zugegeben: ich kenn mich da nicht weiter aus. Aber trotz der Verluste wäre das verhältnismäßig effizient, weil die Brennstoffzelle selbst ja sehr effizient läuft.

https://www.wiwo.de/technologie/green/neues-verfahren-forscher-gewinnen-wasserstoff-aus-erdgas-ganz-ohne-co2/13553364.html

Aber auch ohne mich auszukennen, sind die Möglichkeiten da schier unbegrenzt: hätte man in absehbarer Zeit wirklich eine Technologie, mit der man Co2-frei Wasserstoff herstellen kann, hätte man quasi das perfekte Medium, um derart viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da träumen die Großen nur davon:

- reine Weste beim Energieverbrauchen
- wir, die Inhaber der Technologie sind die Guten. Absolut.
- für erstmal fett lange Zeit Energie ohne Ende. Gas gibts genug. Riesige Freihandelszonen werden interessanter denn je
- Der Michl, der seit Jahren gegängelt wird mit der EEG-Umlage und Diesel-Humbug, der kann sich endlich seine Genugtuung holen, weil man jetzt die ganzen rückschrittlichen Barbaren damit einschränken kann. Sollen die auch mal mithelfen beim Klimaschutz, nicht immer nur wir! Fossile Brennstoffe verfeuern? Das dürfen die nicht mehr dürfen.
- damit lässt sich wunderbar das Verhältnis zwischen Kapitalzentren und riesiger Peripherie aufrecht erhalten und vor Allem halbwegs präzise steuern.
- damit auch die Peripherie an Aufschwung glaubt, gewährt man ihr Zugang zu "unserer" Technologie und lässt sie diese mit fetten Krediten kaufen.
Das bedeutet salopp gesagt: Du lieferst mir die nächsten 200 Jahre billig Kaffee, dann kriegst auch nen Schmackofatz.

Jedenfalls wird derzeit noch fett um fossile Rohstoffe gekämpft, daher denke ich, dass man die auch weiterhin brauchen wird. Nur das Problem des Co2 steht der Sache im Weg. Wenns da ne Lösung gibt, wäre ja wirklich schön. Ich befürchte hald, dass man das weiterhin radikal für Machtspielchen ausnutzen wird.
Ich denke all zu viel wird sich daher nicht ändern.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]