Re: war klar - oder? Wieder aus dem Märchen von "des Kaisers neue Kleider"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 05. Februar 2019 12:52:05:

Als Antwort auf: war klar - oder? Wieder aus dem Märchen von "des Kaisers neue Kleider" geschrieben von Euer armer Willi am 04. Februar 2019 21:34:19:

tja - endlich spricht es mal einer offen aus.. wenn man noch einbezieht das der saft für die e autos teilweise aus kohlekraftwerken stammt wird es noch düsterer mit der bilanz..
es ist ja nun schon ca 25jahre her - da saß ich mit 3 mitstudenten und unserem damaligen professor für fahrzeugtechnik wochenlang im labor und wir haben an waserstofftechnologien gefeilt.. wir hatten die idee einen konventionellen motor mit wasserstoff zu betreiben.. ohne brennstoffzelle.. dafür gab es schon damals technische grundlagen.. ausserdem wurde ein konzept entwickelt wo man den wasserstoff produzieren könnte (in den heissen gegenden der erde) und auch wie ein transportschiff ebenfalls mit wasserstoff angetrieben das dann hierher bringen könnte..
verblüffender weise gab es vor kurzem diese veröffentlichung..:
https://www.bauforum24.biz/news/deutz/deutz-kraftstoffe-der-zukunft-r7750/
also 25jahre später gibt es unsere damalige überlegung umgesetzt bei einem realen motor.. in dieser form umgesetzt ideal für baumaschinen und lkw/busse eventuell landwirtschaft..
übrigens könnten städte wie stuttgart dann solche lkw einladen damit die dort die luft reinigencrazy
ich träum ja davon das sich sowas durchsetzt.. aber eben nicht nur bei lkw etc.. sondern auch bei schiffen..
eigentlich müsste man da ansetzen wo die meisten schadstoffen entstehen und nicht da wo die meisten einzelnutzer sind.. für mich ganz klar der schiffsverkehr und luftfahrzeuge - pkw könnte man ja mit brenstoffzellentechnik dann angleichen, wenn der lkw verkehr für ein üppigeres tankstellenetz gesorgt hat.. und wenn man dann noch die energiesteuer auf pöl wieder einstampfen würde - ich denke ihr wisst was ich meine..

das problem ist halt - solange noch soviel schwarzes zeuch aus der erde kommt und damit so unendlich viel geld verdient wird.. solang wird es nicht wirklich den durchbruch geben - der mensch ist halt dumm..

bedenklich finde ich das schon wieder leute wasserstoff aus erdgas machen wollen - das ist definitv der falsche weg.. mit wasserstoff könnten wir auch spitzen der regnerativen energie abfedern.. wenn jetzt die windkrafträder aus dem wind genommen werden oder der überflüssige strom billigst verscherrbelt könnte man damit auch wasserstoff erzeugen

und mit wasserstoff kann man auch andere globale probleme lösen.. wenn wir die armen länder der erde (die ja günstigerweise meist viel sonne haben) dazu bewegen können wasserstoff zu produzieren und wir den in den reichen ländern dann als krafstoff nutzen würden die ärmeren länder damit ein wenig reicher und es gäbe eventuell nicht mehr ganz so viel hunger und elend in der welt.. allerdings befürchte ich, das das wieder anders laufen würde und nur irgendwelche riesenkonzerne zum wohle ihrer aktionäre.. ach egal ich mag nicht drüber nachdenken..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]