Re: Der Text strotzt nur so vor manipulativen Halbwahrheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 05. Februar 2019 13:04:13:

Als Antwort auf: Der Text strotzt nur so vor manipulativen Halbwahrheiten geschrieben von Uli S. am 05. Februar 2019 12:40:46:

Hi Uli,

danke, dass du das alles mal eben rausgezogen hast. Bin mit dir einer Meinung.

mich stört schon seit Ewigkeiten, dass da scheinbar nie Wert drauf gelegt wird, dass man beispielsweise Schadstoffe und Umweltschutz nicht klar trennen kann von Treibhausgasen und Klimaproblematik. Alles immer in einen Topf.
Das Selbe passiert mit Stickoxiden, Feinstaub, usw.
Die allerallermeisten Leute in meinem Bekanntenkreis wissen nicht, wie man den Co2-Ausstoß eines Autos berechnen kann. Oder den eines Staubsaugers bei verstromter Kohle. Viele weitere haben keine Ahnung, was mit den Begriffen Energie, Kapazität, Leistung, usw. gemeint sein könnte, noch weniger sind sie in der Lage, verschiedene Energieformen vergleichend zu betrachten.
Aber so ist das hald. Nicht mehr viel zu retten.

Das mit den Schiffen ist der lachhafteste Vergleich und ein prima Beispiel für diesen Unfug. Den Hinweis auf die ach so üblen Schiffe habe ich im Zusammenhang mit zig weiteren Halbwahrheiten schon oft gelesen. Selbst sonst taugliche Alternativmedien stürzen sich auf solchen Scheiß. Klar handelt es sich um üble Dreckschleudern und es wird Zeit, dass man da handelt aber daraus Vergleiche mit dem PKW-Verkehr abzuleiten, ist absurd.

Und weil man wie du sagst die chemische Energie in Kraftstoff nicht wirklich vergleichen kann mit der elektrischen in Akkus, wird Wasserstoff irgendwann richtig interessant, sofern man ihn sinnvoll erzeugen kann. Direkte Umwandlung der chemischen Energie durch Oxidation in elektrische Energie hat was.
Aber ich kenne auch Leute, die meinen, das Verbrennen von Wasserstoff im Ottomotor sei sinnvoll...

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]