LOHC


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. Februar 2019 16:29:35:

Als Antwort auf: Re: war klar - oder? Wieder aus dem Märchen von "des Kaisers neue Kleider" geschrieben von Joachim S am 05. Februar 2019 17:22:17:

Hallo Jo,

C Atome aus der Athmosphere zu fischen ist nicht so einfach und mit viel Energie verbunden. Ich denke LOHC als Wasserstoffspeicher sind da der bessere Ansatz. Der Wasserstoff wird hierbei in einer organischen Lösung gespeichert welche wieder "aufgeladen" werden kann. Hierdurch wird auch ein einfacher Transport des Wasserstoffs (beispielsweise von kanadischen Wasserkraftwerken, oder Windkraftwerken in Chile) global möglich.

Um den Wasserstoff aus dem LOHC zu lösen benötigt man Wärme, daher wäre hierfür ein Ottomotor wieder das Mittel der Wahl (Hochtemperaturbrenstoffzellen sind für mobile Anwendungen viel zu träge).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]