Re: LOHC


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. Februar 2019 17:21:27:

Als Antwort auf: Re: LOHC geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2019 17:00:02:

Hallo Jo,

ich weiß nicht woher die Leute das Urvertrauen in elektronische Bauteile haben. Mein altes Eierphone hat drei Batterien in 7 Jahren verschlissen, mein Samsung Fernseher war nach weniger als 4 Jahren kaputt, bei Tesla werden haufenweise Drive Units ausgetauscht, die Unterhaltskosten von O-Bussen sind höher als von Dieselbussen und mein Astra F ist nach 440.000 km wegen Rost verschrottet worden...

Sobald Strom in ausreichendem Maß zur Verfügung steht ist so ne Sache, bei uns wird das eher nie der Fall sein. In Frankreich ist der Strom noch bezahlbar und sehr CO2 arm, aber neue Kernkraftwerke kommen nicht voran und die alten werden innerhalb der nächsten 10 Jahre planmäßig eigentlich abgeschaltet...

In der Südhalbkugel gibt es jede Menge Wind und freie Flächen, dort ließe sich sehr viel Strom Herstellen, nur ist der Transport dabei die entscheidende Herausforderung. Mit einem chemischen Speicher unmittelbar an der Stromquelle ließe sich das viel einfacher Durchführen als mit Weltumspannenden Stromnetzen.

Zudem können chemische Speicher die Erzeugung und das Tanken zeitlich entkoppeln. Auch wenn unsere Kraftwerke genug Strom für alle LKW herstellen könnten, die kürzlich geäußerte Vision diese alle in der Mittagspause wieder aufzuladen ist völlig utopisch.

Mit LOHC ist die Wirkungsgradkette über die Wärmenutzung des Motors effizienter als mit einer Brennstoffzelle.

Hochtemperaturbrennstoffzellen vertragen keine schnelle LEistungsänderung und dürfen im Jahr nicht öfter als 3x ausgestellt werden (Garantiebedingung). Damit sind sie für Fahrzeuge unbrauchbar. Niedertemperaturbrennstoffzellen haben genug Wärme, aber nicht auf dem benötigten Temperaturniveau, daher machen die mit LOHC keinen Sinn.

Gruß
DOminik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]