Re: LOHC


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2019 18:16:50:

Als Antwort auf: Re: LOHC geschrieben von Hanomedes am 06. Februar 2019 17:21:27:

Klingt überzeugend...

Mein Vertrauen in Elektronik kommt aus meiner Arbeit mit Servos und Servoreglern. Aber es stimmt schon, nach 15 Jahren häufen sich auch da die Ausfälle. Andererseits, bis dein Astra so weit kam, hat es auch fast ein Jahrhundert Optimierungen gebraucht.

Verlässliche Leistungselektronik scheint mir machbar, Elektrostapler etc. halten ja auch ewig... Und so schlecht der Ruf der Bahn sein mag, die E-Loks fahren meist schon...

Mit Strom genug meinte ich nicht die Weltlage, sondern was vor Ort zur Verfügung steht. Will man was antreiben und hat man Strom, nimmt man einen Elektromotor. Er ist praktisch immer ungleich geeigneter als Verbrenner. Und im Auto gäbe es da keine Ausnahme. Im Gegenteil, es hat Jahrzehnte gedauert, bis das ganze Geraffel von Motor, Kupplung und Getriebe auch nur halbwegs brauchbar und von Hinz und Kunz bedienbar war.

Der hohe Standard, den wir jetzt haben, mag über die prinzipielle Untauglichkeit ja hinwegtäuschen. Aber als objektiv arbeitender Ingenieur müsste man einen gewaltigen Sockenschuß haben, wenn man einen Verbrennungsmotor in ein Auto bauen wollte, wenn man dort nur genug Strom für angemessene Leistung und Reichweite zur Verfügung hätte.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]