Wasserstoffspeicherung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. Februar 2019 13:40:41:

Als Antwort auf: Re: Genau deshalb geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2019 13:47:51:

Mahlzeit,

Verflüssigung kostet unmengen an Energie (40% des Brennwerts) und ist von den Aperaten her extrem aufwendig. Die Druckspeicherung kostet immer noch nen Haufen Energie (ca. 25% des Brennwerts) und die Speicherdichte ist so lala...

Sehr Nachteilig bei der Druckspeicherung ist dass ein Umladen von Druckgespeicherten Wassertoff von einem Tankschiff in einen Tankwagen zu einer Tankstelle nur mit sehr hohem Aufwand möglich wäre. Will man nicht jedes mal aufs Neue kompremieren, müsste man die leeren Tanks mit einer Flüssigkeit befüllen, unter Druck setzen und diese dann umfüllen, wobei der Wasserstoff den Platz einnimmt. Der Schiffstransport wäre bei der niedrigen Energiedichte sicher eh unwirtschaftlich, damit enfällt die globale Transportmöglichkeit.

Sichererer in der Handhabung sind Metallhydrate, aber dort erreicht man ausreichende Speicherdichten nur wenn man sehr hohe Temperaturen und Wärmemengen zur Freisetzung in Kauf nimmt. Brennstoffzellen wie sie für Fahrzeuganwendungen in Frage kommen, erreichen dafür keine ausreichende Abwärmetemperatur. Verbrennungsmotoren (Mercedes hat da in den 70ern mal nen Transporter mit gebaut) schaffen dies nur bei hohen Lasten, bei einem Hybridantrieb ließe sich dies hinkriegen. Aber auch hier ist eine Transportkette mit Umladen von einem Transportmittel zum nächsten schwer vorstellbar, dafür müssten nen Haufen Kisten umgeladen werden welche man im Fahrzeug am Ende als Tanks einsetzen könnte.

Am aussichtsreichsten erscheinen mit flüssige Wasserstoffspeicher (z.B. LOHC) diese ermöglichen ein Transportkette (z.B. Wasserstoffherstellung mit Windenergie in Südamerika, zwischenspeicherung und Aufladung des Fluids am Windrad, Abtransport per Schiff, umladen in einen Tankwagen und Weitertransport zur Tankstelle. Nachteilig ist auch hier die benötigte Wärmemenge und Temperatur zur Freisetzung des Wasserstoffs aus der Flüssigkeit, dies könnte man aber mit einem Hybridantrieb/Zylinderabschaltung hinbekommen. Fahrzeugtaugliche Niedertemperaturbrennstoffzellen können dies allerdings nicht.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]