Re: Wasserstoffspeicherung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2019 16:55:14:

Als Antwort auf: Wasserstoffspeicherung geschrieben von Hanomedes am 07. Februar 2019 13:40:41:

Hi Dominik,

schön dass du das mal zum Thema machst, ist doch alles noch recht unbekannt für mich.

Die Energiedichte der lohc ist aber wohl auch nicht so pralle...

Laut Wikipedia 2 kWh/kg. Ein Fünftel von herkömmlichen chemischen Brennstoffen wie Benzin und Diesel etwa.

Ob da nicht das Elektroauto mit seinen Akkus nicht zumindest gleich weit kommt? Bei doch überschaubarerer Technik?

Trotzdem gefällt mir das alles sehr, ich sehe ein großes Einsatzgebiet bei der Speicherung regenerativer Energie. Ansich im beliebigen Maßstab, von Häusle bis Windpark.

Da muss man die Suppe ja nicht durch die Gegend fahren, und es ist egal, wenn man den Vorrat einfach größer macht.

Ob es das Zeug mal einfach an der Zapfsäule geben wird? Die Hürden scheinen mir doch recht hoch?

Wie gesagt, im Auto würde ich eher auf synthetische Brennstoffe setzen, wenn es der Verbrenner sein soll. OME etwa. Da behält man den Wirkungsgradvorteil des Dieselmotors gegenüber dem H2-Ottomotor.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]