Am Druckwandler fängt man an.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Februar 2019 17:06:58:

Als Antwort auf: wer hatte hier einen E290TD? geschrieben von Franz aus Polen am 07. Februar 2019 15:55:01:

Servus Franz,

verstehe ich nicht.
Normalerweise müssen da Fehlermeldungen im Speicher sein.
Auf jeden Fall, wenn der Motor läuft, und das KI die Meldung bringt.
Ich kann Dir jetzt gerade nicht auswendig die Fehlernummer nennen. Irgendwas mit P. Das sind im Allgemeinen die Druckwandler zur Ansteuerung von AGR und Turbo.
Wenn die Kabel nicht gerade im Eimer sind, ist es mindestens einer der beiden Druckwandler. Die ziehen ihre Frischluft über den Papierfilter auf dem rechten Radkasten in der Nähe vom Steuergerätegehäuse. Durch die Nähe zum Turbo verölen die Druckwandler, bzw. die Schläuche gerne, sodass diese undicht werden und Dreck ziehen. Und das ist der Tod der Druckwandler. Da langt ein bisschen Staub und dann hängen die. Das kriegt das StG mit und motzt.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.
Nämlich die ESP. Da sollte sich aber auch eine Fehlermeldung finden lassen.
Irgendwas mit Regelweg.
Hintergrund dessen ist der Selbsttest der ESP, die den Regelschieber jeweils an den Anschlag fährt. Wenn das Mengenstellwerk versifft, oder gar ausgeschlagen ist, kommt es zu dieser Meldung.

Und zu guter letzt gibt es noch den NHG.
Kabel gebrochen wird gerne genommen, denn das Kabel ist nicht unbedingt knicksicher an der 1. ESD angebracht.
Möglicherweise bedarf es aber auch einer Nachmagnetisierung der Spule.
Vorsicht, Polung beachten!
Wenn ich mich recht erinnere, ist das der Fall, wo KEINE Meldung im Speicher zu finden ist.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]