Re: ELAB wäre so, steht aber auch im Speicher.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 10. Februar 2019 08:46:06:

Als Antwort auf: Re: Passat TDI AHH zu wenig Leistung geschrieben von junka2005 am 07. Februar 2019 11:17:59:

Servus, ein nicht schliessendes ELAB würde auch im Fehlerspeicher stehen.

Vor Jahren hatte dass ein Arbeitskollege auch...gefühlte 2/3 Leistung am G4 mit 90PS ohne Zwischenwelle, ALH?.
Da hatte der Vorbesitzer wegen Probleme mit der Wegfahrsperre/sonsiges, das ELAB auf Zündungsplus gelegt.
Das Steuergerät merkt das aber sofort, da es keinen Strom durch das ELAB treiben kann.
Freilich kann es den Motor dann auch nicht mehr durch das ELAB abstellen, macht es (das Steuergerät)aber im Normalfall sowieso über verfahren des Mengenstellwerks auf 0 Menge.
Klemmt das ELAB offen, merkt es das auch da bei manchen Abstellvorgängen dafür das ELAB extra zum abstellen angesteuert wird.

Im oberen Fall reduziert das Steuergerät die Einspritzmenge.
Das kann man sehr gut bei einer Logfahrt auslesen....steht dann nur noch erinnerungsmäßig 27mG drin.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass was den HD-Zulauf unter dem Dichtpilz vom ELAB behindert. Dadurch wäre die Füllung vom HD-Teil nicht 100%=keine richtige Leistung. MMMMmmmm.....dann könnte die Spritzbeginnregelung aber spinnen, da ja der Förderbeginn verzögert ist....
Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]