Saubere Informationen aus welcher Quelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Februar 2019 08:38:47:

Als Antwort auf: Sauberer Diesel für alte Diesel Fahrzeuge. geschrieben von Wehner am 08. Februar 2019 14:08:37:

Moin,

solch einen Beitrag schaue ich gar nicht zuende.

Wenn ich schon die nervige Stimme der Geilileo-Reporters höre, habe ich schon keine Lust mehr.

Bei älteren Dieselmotoren mit kontruktionsbedingt schlechterer Zerstäubung hat man mit Emulsionen schon Abgasverbesserungen erzielt. Diese Treibstoffe kamen aber aus Raffinerien ganz ohne Pomp und Magie. Das betrifft Motoren mit Einspritzdrücken um die 500 bar.

Das Wasser verdampft bei niedrigen Temperaturen und treibt das Öl auseinander, so daß besser die Verbrennungsluft dran kommt. Früher, als noch Schweröl in Industrieöfen verbrannt wurde, hat man Hochdruck-Zerstäuberdampf in die Düse eingeblasen.

Moderne Dieselmotoren werden nicht durch Kraftstoffe sauberer. Man könnte reines Wasser einspritzen - dann wären die Abgase ein für alle mal sauber. Aber das ist ja nicht der Sinn.

Der ganze sog. Dieselskandal liegt in der Machart der Vorschriften. Wenn man sich die Kaltlaufzyklen und die Warmlaufzyklen einmal genau anschaut, dann sind sie eigentlich eine Programmieranleitung für Abgassysteme. Und das ist der Skandal!

Wieso Mogelsoftware? Wir erwarten heute, daß ein Auto erkennt, ob es um die Kurve geht. Und den Abgastest darf das Auto nicht erkennen ? Das ist Quatsch.

Als die AU oder ASU eingeführt wurde, haben die Leute auch gesagt "das ist doch nicht realistisch, im Leerlauf mal eben messen . . . . .!". Stimmt, aber es war ein Vergleichswert, der herangezogen wurde. Und nichts anderes war bei den elektronisch eingeregelten Tests der Fall. Ob nun Betrug oder nicht, man wollte in USA die Prüfung erreichen und verfeinerte noch die sog. Mogelsoftware.

Mein FIAT UNO hatte seinerzeit eine kleine Leerlaufdüse wegen der Abgasbestimmungen. Aber das Auto war damit schlecht fahrbar. Also wurde von der Werkstatt aus eine größere Düse eingebaut - fertig ! Jeder wußte das und niemanden hat es gestört.

Und nun gibt es einen Riesenhype darum, weil hier die Möglichkeit gesehen wird, Geld zu verdienen mit neuen Vorschriften. Die Amis wollten die Dieselautos aus Deutschland, spielen heute die enttäuschten, weil sie Geld wittern - nicht, weil es sie betroffen macht, daß ihr schönes Auto doch nicht so sauber ist.

Die Industrie wehrt sich gegen Konkurrenz aus Germany und schon sitzen alle in einem Boot und schauen mal, was den rauszuholen ist. VW ist einfach mal wieder zu mächtig geworden und da könnte man doch mal . . . . . .

Das ist nicht das erste Mal, daß VW solche Stürme durchfährt - und vermutlich auch nicht das letzte Mal.


Ich halte die ganze Diskussion für ausgemachten Schwachsinn. Solange in steigender Zahl Laubbläser auf den Straßen rumpusten, die keinerlei Abgasreinigung haben und deren Wirkungsgrade jeder Beschreibung spotten . . .

Solange SUVs in steigender Zahl gebaut, gekauft und gefahren werden . . .

Solange in Autos meist nur eine einzige Person sitzt . . .

Solange Autos Pfunde mit sich rumschleppen, die kaum noch der Sicherheit dienen, sondern eher dem Zeitgeschmack (Klima, Servo, ABS, einen Eimer Stellmotoren für alles mögliche) . . . .


Solange soll mir keiner mit Umweltschutz kommen. Das ist doch eine Farce.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]