Sehe ich genau so.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Februar 2019 08:56:11:

Als Antwort auf: Aber es ist auch erklärbar. geschrieben von waldi am 15. Februar 2019 07:46:05:

Moin,

jedesmal, wenn ein gewisses Verhältnis zwischen Innovation und preiswerten Arbeitskräften herrscht, machen Nationen einen solchen Schub. In Deutschland gab es das auch mal . . . . . die Welt hat teils angewidert, meist aber bewundernd geschaut und gesgt "warum machen wir denn sowas nicht ?"

Ich bin selbst noch nicht in China gewesen, aber wenn meine Kollegen berichten, wie dort gebaut wird, dann bezeichne ich diese Verhältnisse klar als unwürdig. Dort gibt es zwar nicht die Zwangsarbeiter, wie früher hierzulande, aber der einzelne Mitarbeiter wird verheizt. Inzwischen ist der China-Trend auch rückläufig. Wir lassen zurzeit in Deutschland fertigen und die vergleichsweise niedrige Arbeitslosigkeit in Deutschland rührt auch zum großen Teil von den schlechten Erfahrungen mit chinesischen Produkten und Projekten. Das bringt mich in die Lage, daß ich gleich ins Auto steige und ca. 50 km weit fahre, um einen Apparat zu inspizieren, wo ich früher nach China hätte fliegen müssen.


Ich möchte die Fa. Mercedes nicht in Schutz nehmen, aber einfach zu sagen, die machen das jetzt schon so lange und packen es nicht, ist mir zu simpel. Wer kann es besser, bitte vortreten ! Kann es nicht sein, daß der Grund auch in technischen Problemen zu suchen ist, bei denen die Physik mit ihren mehreren Milliarden Jahren alten Gesetzen einfach unbarmherzig zuschlägt ?

Wir Techniker oder technisch interessierte Menschen sollten uns nicht der Demagogie hingeben, sondern so gut, wie wir können, auch mal die Technik selbst beleuchten und darüber berichten. Wenn ich heute in die technischen Daten von Autos schaue, finge ich das, was ich suche, gar nicht mehr. Der Autotest der 70er Jahre war noch so technisch, daß ihn heute kaum noch jemand versteht. In den Zeitungen werden Emotionen transportiert, unterstützt von Hochglanzfotos. Ist das unsere Zukunft ?

Wir haben im Modellfliegerverein einen jungen Studenten jahrelang begleitet, der versucht hat, ein Modellflugzeug mit Brennstoffzelle zu betreiben. Ihr glaubt nicht, was der alles für Probleme damit hatte, aber am Schluß ist das Ding tatsächlich mal geflogen. Der junge Mann ist dadurch nicht dümmer geworden und hat inzwischen einen hochdotierten Posten in der Wirtschaft.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]