Re: Das gesetzeskonforme Auto nach geltender Norm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. Februar 2019 11:48:04:

Als Antwort auf: Re: Das gesetzeskonforme Auto nach geltender Norm geschrieben von Jockel am 15. Februar 2019 10:42:44:

Servus,

die Frage ist doch die folgende, wie wird definiert, wann eine Auto die Grenzwerte einhält. Ich kenne jetzt
den genauen Gesetztetext bzw. die Vorschriften nicht, denke aber dass die unter Umständen recht umfangreich
und komplex sind.

Wollte man jetzt alle in der Vorschrift genannten Grenzwerte in den dort genannten Situationen prüfen, dann
wäre dieser Test wohl extrem aufwendig und müsste ja bei jeder Anpassung wieder komplett durchlaufen werden.
Das wäre in der Praxis sehr aufwendig und teuer.

Daher vermute ich jetzt mal, das diese Abgastests (ebenso wie zB auch die Hauptuntersuchung) vereinfacht
sind.

Und da stecken wir jetzt in einem Dilemma, der Kunde, und auch der Hersteller, möchte natürlich eine gewisse
Sicherheit haben, die ihm der Abgastest geben soll.

Auf der einen Seite sollen alle Vorschriften in allen Details erfüllt werden, auf der anderen Seite soll die
(auch bei fortwährender Entwicklung) Überprüfung auch in der Praxis abbildbar sein.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]