Re: Das gesetzeskonforme Auto nach geltender Norm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Februar 2019 09:57:17:

Als Antwort auf: Re: Das gesetzeskonforme Auto nach geltender Norm geschrieben von Johannes D am 15. Februar 2019 11:48:04:

Moin,

der Text der Vorschriften ist für alle einsehbar: im Internet. Ich gebe jetzt keinen link-Hinweis, weil ich der Meinung bin, daß man sich so etwas selbst sucht, wenn man darüber diskutiert.

Jedenfalls habe ich die Vorgaben (also den Fahrzyklus) mit meinem Weg zur Autobahn verglichen und fand eine sehr gute Übereinstimmung. Ein paar Ampeln, ein bißchen langsam durch das Dorf, dann etwas Landstraße und dann geht's auf die Autobahn. Ich habe richtig gemerkt, wie mein Auto, bzw. die Motorsteuerung (Benziner) die verschiedenen Phasen durch geht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und ich habe noch nicht nach den neuesten Verfahren geschaut.

Die ersten Kat-Autos brückten den Kat bei Vollgas. Heute ist es immer noch so, daß angefettet wird. Ich finde das auch nicht gut, aber welcher Autobauer hat denn welchem Kunden versprochen, daß das Auto immer sauber ist?

Wenn man ins Geschäft geht, sagt einem der Verkäufer "wir halten die Grenzwerte ein", was stimmt. Die Autobauer sinnen nach Möglichkeiten, diese Grenzwerte einzuhalten und greifen dafür in verschiedene Trickkisten, u.a. auch in die Software-Trickkiste.

Welcher Kunde wollte das denn so genau wissen ? Wer hat sich denn überhaupt mit den Dingen mal so beschäftigt, wie es einem technisch interessierten gut zu Gesicht steht ? Wer hat denn den Verkäufer gefragt, ob die Maschine in der einen oder in der anderen Fahrsituation immer noch die gleichen Ergebnisse bringt?

NIEMAND !


Und jetzt sind alle plötzlich tief enttäuscht . . . .

Das ist das Spiel, was ich nicht verstehe. Mir war das von Anfang an, sozusagen vom ersten Kat-Auto an klar. Und ich habe mich damals auch schon richtig aufgeregt, das bleifreier Sprit auf einmal sauber sein soll. Der ist giftiger, als verbleiter Sprit, wurde nur für den Kat so gemacht. Haben damals die Ingenieure von VW öffentlich im Fernsehen gesagt. Und wen hats interessiert ?

NIEMANDEN !


In dem Moment, wo Kunden ein Auto fordern, was sie selbst während der Probefahrt überwachen, wo sie selbst ein Orsat-Gerät an den Auspuff halten und wo sie dem Verkäufer ins Gesicht sagen "ey, kannze behalden Alder, iss dreckich!"

In dem Moment bekommen wir saubere Autos, nicht für die Umwelt, sondern für die Kunden.


Das gleiche gilt übrigens für den Verbrauch, der ja substanziell für die Abgase mit verantworlich ist.


Also Leute, runter vom Sofa! Autos fordern die klein und leicht sind, nicht kubikmeterweise umbauten Raum und schoooon . . . . . . . tut sich was in die richtige Richtung.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]