Saurer Regen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Februar 2019 19:04:53:

Als Antwort auf: Super! Dann... geschrieben von Funman am 20. Februar 2019 18:13:27:

@ Werner,

Nix gegen ne schöne Verschwörungstheorie... Aber nicht alles was landläufig als schädlich oder giftig gilt, ist automatisch gut für die Umwelt... Man muss nicht unbedingt gleich alles glauben, nur weil es gegen den Mainstream ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

Demnach sind die Schwefel-Verbrennungsprodukte zu 2/3 der Hauptanteil, Noxe machen ein Drittel. Zumindest von dem, was über den natürlichen Anteil des CO2 hinausgeht, den wir ja nun in den letzten 100 Jahren auch schon grob verdoppelt haben...

Und ja, Schwefel kommt auch aus Vulkanen, und Noxe aus Gewittern und CO2 ist auch was ganz Natürliches, und Blei war besser als Benzol...

Immerhin, Diesel wird mittlerweile entschwefelt. Was natürlich auch wieder einen extremen Haken haben dürfte... Und sei es auch nur, dass anfangs ein paar Einspritzpumpen kaputt gingen... Aber irgendwie scheint das Waldsterben durch sauren Regen ja nun doch nicht mehr SO extrem zu sein, wie es mal war.

Was mich daran stört, ist nicht so sehr die vielleicht sogar diskutable Behauptung. Sondern die Nebelkerzenzünderei.

Man kann eben schön vom menschengemachten Klimawandel ablenken, indem man sagt, Grönland kommt von Grünland, weil es damals schon so schön grün war, dass man Wein anbauen konnte. Nur komisch, dass die Wikinger doch nicht so dauerhaft begeistert schienen... Der Grünstreifen war wohl doch etwas karg, und dahinter kam kilometerdickes Eis. Seit mehr als Menschengedenken...

Katalysatoren waren fürchterlich böse, weil man jetzt Benzol ins Benzin tun "musste". Klar, der Benzolgehalt im Blut der Kinder dürfte gestiegen sein. Dass der Bleigehalt sank, kann man ja einfach mal ausblenden.

Benzol wurde dann auch mehr oder weniger verboten. Arme Ölindustrie, immer haben sie Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen... Aber irgendwie haben sie dann wohl doch noch was besseres gefunden.

Und ja, auch ich halte manche Grenzwerte für übertrieben. Weil ich eben auch alt genug bin, um zu wissen, dass ich damals ganz was anderes überlebt habe. Aber ich merke auch, dass die Lebenserwartung steigt und steigt. Und das kommt bestimmt nicht davon, dass wir einfach ungezügelt weiter Dreck in die Luft geblasen haben.

Und das Ozonloch hat sich auch nicht von ganz allein wieder verkleinert. Ich denke, dass wir doch zumindest teilweise auf einem besseren Weg sind, als wir vor 40 Jahren noch waren.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]