Du auch, Sohn Brutus ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2019 08:23:40:

Als Antwort auf: Wasserstoff durch Elektrolyse von Wasser hergestellt geschrieben von Henzo am 20. Februar 2019 19:08:02:

Moin,

bei mir war es der Carrera-Trafo und ich wollte gar kein Knallgas herstellen, sondern Wasserstoff, um einen Ballon damit fliegen zu lassen. Also tat ich Stahlwolle in ein kleines Glasfläschen und verband diese mit der positiven Elektrode, während die Negative frei in der angemixten Zitronensäure hing. Ich war überzeugt, daß durch die Elektrolyse die Stahlwolle einfach wegrostet und der Wasserstoff in den darübergestülpten Ballon steigt.

Leider dauerte es extrem lange, bis der Ballon mal ein wenig dicker wurde. Die Stahlwolle verfärbte sich, aber ich wußte damals nicht, daß Eisenzitronat eine weiterhin leitfähige Schicht bildet und der Sauerstoff sich frei zusammen mit dem Wasserstoff der anderen Elektrode in den Ballon bewegt hat.

Eines Nachts MUSSTE ich es ausprobieren: die Lehrerin hatte gesagt, Wasserstoff sei an der blauen Flamme zu erkennen. Nachts um 2 das Licht angeknipst und den Ballon abgezogen und ein Streichholz angezündet. Henzo hat den Klang sehr gut beschrieben :)))

Die Fetzen des Luftballons hingen zum Teil an der Decke. Sie waren noch richtig warm von der Knallgasreaktion. Wie alt ich damals war, weiß ich nicht mehr. 10 oder 11 so um den Dreh.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]