Holzmarkt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 21. Februar 2019 14:34:03:

Als Antwort auf: Re: Saurer Regen... geschrieben von Werner am 20. Februar 2019 21:05:24:

Servus Werner,

>Geh mal in den Wald und schaue, welche MENGEN an Holz dort vergammeln, die nicht abgeholt werden, >weil der Marktpreis es nicht hergibt.

Also bei mir in der Gegend hab ich noch keine Nutzholzpolder gesehen die vergammeln. Obwohl aktuell
die Sägewerke alle mit Rohmaterial ziemlich "voll" sind weil relativ große Mengen Käferholz angefallen sind.

In der Tat ist es aber so, dass der Holzmarkt wohl schwierig ist, weil eben gerade zu viel Holz auf den
Markt kommt (durch Sturm und Käfer). Wir selber haben da Glück gehabt (haben aber auch sehr wenig
Fichtenmonokultur).

Ich weis jetzt nicht in welcher Gegend Du das vergammelte Holz gesehen hast, aber das kann unterschiedliche
Gründe haben. Für Kleinstwaldbesitzer zB ist es in der Praxis kaum oder nicht möglich auch nur kostendeckend
zu wirtschaften, von Gewinn mal ganz abzusehen. Eigene Maschinen lohnen nicht, oder die Zeit
oder die Fähigkeiten es selber zu machen fehlen. Mit nem Lohnunternehmer kommt man wenns gut läuft
mit ein paar EUR Gewinn weg, wenns schlecht läuft zahlt man drauf, also lassen es viele einfach gleich.
Das aber geschlagenes und gerücktes Holz nicht verwertet werden soll kann ich kaum glauben.

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]