Drosselrate...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 22. Februar 2019 12:39:02:

Als Antwort auf: Re: bist du sicher? geschrieben von Hanomedes am 22. Februar 2019 10:02:51:

ich dachte hald, dass die Luftmenge bei geschlossener Drosselklappe etwas geringer wird und dadurch letztlich ja auch die Kompression. Wie groß welcher Effekt ist, lässt sich wohl schwer sagen aber ich vermute, dass die Drosselung beim pneumatisch geregelten Diesel (OM615 und 616 der ersten Generation) im Leerlauf gar nicht arg ins Gewicht fällt.

Weil da bin ich mir ziemlich sicher:
Die Drosselklappe beim OM61X drosselt bei Leerlauf nicht nennenswert. Sie schließt nämlich nicht ansatzweise so weit wie die Drosselklappe eines Benziners. Wenn man da durchguckt, sieht man noch richtig viel Lichtspalt und der wird sicher locker ausreichen, um bei Leerlaufdrehzahl noch weitgehend die volle Luftmenge durchzulassen.

Die Drosselklappe ist ja nur für die Regelung der ESP da (Betätigung der Membran) und nicht, um wirklich den Motor durch die Luftmenge zu drosseln wie beim Benziner. Und der Unterdruck wird ohnehin durch den Venturieffekt in der Drosselklappe erzeugt und nicht einfach irgendwo im Ansaugstutzen angegriffen. Der Drosselklappe lässt bei geschlossener Stellung die Luft hald nahe am Venturirohr vorbeiströmen.

Daher denke ich ist der Drosseleffekt der OM61X-rosselklappe für die Luftmenge im Leerlauf nicht so wichtig.

Was meiner Erfahrung nach absolut ausschlaggebend ist fürs Warmlaufen eines Diesels ist das saubere Schließen des Thermostaten. Hatte mal einen Schnipsel im Thermostaten meines 190D W201, so dass nicht einmal 1 Millimeter Öffnungsspalt da war und der Motor wurde kaum mehr warm, bergab sofort wieder kalt, Warmlaufenlassen unmöglich. Auch verschiedene Thermostaten (Hersteller, nicht Öffnungstemperatur) machen nen deutlichen Unterschied, weils da einfach Fertigungstoleranzen gibt und unterschiedliche Überströmbohrungen.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]