Schade (und Danke)
Geschrieben von Werner am 24. Februar 2019 09:13:21:
Als Antwort auf: Re: Drosselrate... diesmal mit Text, denke ich... geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2019 19:16:33:
Hallo Jo,
ich wog mich schon im Glück, eine Idee gefunden zu haben, wie man bei Flugdieseln den kritischen unteren Drehbereich etwas entschärfen kann.
Bei den paar Flugdieseln, die es gibt, sind die Leerlaufdrehzahlen ziemlich stark angehoben (beim Thielert auf 1900/min !!!), weil es Probleme mit Schwingungen gab und gibt. Solche Maschinen sind nur einsetzbar mit Verstellpropellern, die im Leerlauf auf Neutralstellung gehen. Sonst würde das Flugzeug sofort wegrollen.
Ja, und da dachte ich : "Warum macht man nicht EINFACH . . . .?"
In der Theorie müßte der Ungleichförmigkeitsgrad abnehmen, weil die Verdichtungsarbeit geringer wird. Entsprechend müßte dann auch die Expansionsleistung abnehmen, weil das ganze auf einem niedrigeren Druckniveau abläuft. Der Wirkungsgrad nähme zwar ab, aber das wäre für die kurzen Laufzeiten in dem Betriebspunkt durchaus vertretbar. Ein rasant hochgestellter Leerlauf verbraucht auch Sprit und der Gesamtwirkungsgrad im Stand ist eh Null.
Aber gut, daß wir drüber gesprochen habe, jetzt weiß ich wieder, wo ich hingehöre . . . .
GrußWerner
- Muss ja nix heissen... Joachim S 24.02.2019 12:37 (0)
- da fällt mir ein... Hanomedes 24.02.2019 09:41 (2)
- Wieso abgeschmettert? Werner 25.02.2019 10:17 (1)
- Re: Wieso abgeschmettert? Hanomedes 25.02.2019 13:01 (0)