Re: nicht sicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 24. Februar 2019 12:41:20:

Als Antwort auf: Re: nicht sicher geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2019 21:19:37:

Moin Jo,

Wenn ich das richtig im Kopf ab aber mit serienmäßigem Mengenstellwerk, oder? Wieviel Weg macht da eigentlich die Kugel zwischen den Anschlägen und wieviel Hub macht die Hubscheibe? Bin grad zu faul in die Werkstatt zu fahren um Nachzumessen.

Mir fallen da noch mehr Drosselstellen ein, die man mal untersuchen sollte.

Zunächst muß ja die gesamte Menge von ca. 190 mm³ beim 9-mm-Kolben bei jedem Hub auch wieder vor den Kolben gelangen, sie wird ja egal wieviel nun tatsächlich eingespritzt wird bei jedem Hub verdrängt. Solange die Steuerbohrung noch offen ist kann's auch Rückwärts durch die Mitte des Verteilerkolbens strömen, aber sobald der Regelschieber da zu macht muß alles durch die Füllbohrung und die Einlaßsteuernuten. Ich gehe davon aus, daß die Pumpe gerade bei hohen Drehzahlen da kräftig Unterdruck ziehen kann, was natürlich das Anfangsdruckniveau kräftig senkt. Das ist ja auch der Grund, warum Pumpen mit dickem Kolben niedrigere Enddrehzahlen haben, irgendwann sind die Kolbenrückholfedern zu schwach den Verteilerkolben auf den Rollen zu halten. Mit zerstörerischen Folgen für die Pumpe. Möglicherweise macht auch die Verteilernut und / oder die Einlaßsteuernuten bei höheren Drehzahlen Drosselstelle durch das Vorschieben des Spritzverstellers. Bis der Kolben ganz in die Verteilerhülse hinein gedrückt ist dreht sich der jedenfalls nen ganzes Stück weiter, beim Füllen ist's meistens sogar mehr als bei Fördern, die abfallende Nockenflanke auf dem Rollenring ist ja deutlich sanfter, nur die Einlaßsteuernuten sind schmaler als die Verteilernut. Wieviel die Gleichdruckventile dann noch drosseln weiß ich nicht, müsste man auch abklären. Denn ohne Drosselstellen müsste die Pumpe bei steigender Drehzahl mehr fördern, der Kraftstoff hat ja dann weniger Zeit z. B. durch den Ringspalt am Kolben abzuhauen, die Trägheit der Druckwelle unterstützt den Effekt auch noch.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]