Ölraffinerie und PKW zu verkaufen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 24. Februar 2019 20:06:05:

Hallo liebe Pölergemeinde!

Nun geht auch für mich eine Ära zu Ende. Nach knappen 10 Jahren finde ich einfach keine Zeit mehr für das Pöl.

Die die sich noch an mich erinnern wissen, dass ich eine Zentrifuge für das Reinigen des Altpöls entwickelt habe. Das Gerät hat mir wirklich außerordentlich gut gedient. Was diese aus dem scheinbar sauberen Altpöl herausholen konnte, war immer ein Wunder. Vermutlich habe ich deswegen nie einen Filterdicht erleiden müssen.

Gut. Jetzt ist es Zeit, dass sich an meiner Ausrüstung jemand anderer erfreut. Ab sofort habe ich folgende Anlage – eine Raffinerie – abzugeben. Diese beinhaltet:

1) Eine Hochleistungszentrifuge. Die Drehzahl beträgt ca. 3500 U/min und wird durch einen gesteuerten 3-phasigen 4 kW E-Motor angetrieben und durch einen Boiler vorgewärmt. Auf das Öl wirkt eine zentrifugale Beschleunigung bis 15.000 m/s2 (das sind ca. 1500-mal die Schwerkraft der Erde). Somit werden auch kleinsten Partikel aus dem Öl entfernt (vergleiche Fotos im Anhang/Link)

2) 4 Stück je 1000 Liter Container. Die vier Container sind: einer (1000 L) für das schmutzige Öl welches der Zentrifuge (mit Schwerkraft) zugeführt wird und drei (insg. 3000 Liter) für das gereinigte Öl – der Lager. Die Container sind mit einem Rohrsystem, Ventilen und Pumpe miteinander verbunden. Somit kann beliebig zwischen den drei Containern umgepumpt werden. Für das schmutzige Öl gibt’s eine eigene Umfüllpumpe.

3) Tankstelle. Aus den obigen drei Containern kann mithilfe einer Seitenkanalpumpe und Zapf-Pistole beliebig viel getankt werden.

4) Eine Seitenkanalpumpe – eine Umfüllpumpe, 230 V. Hiermit habe ich das Öl immer abgeholt.

Das System ist in sich komplett. Auf einer Seite kommt das schmutzige/verunreinigte Öl rein und auf der anderen Seite das tankbare saubere Öl – wie auf der Tankstelle.

Wer die Raffinerie haben möchte schenke ich auch einen Dutzend Kanister (je ca. 30 Liter). In diesen befindet sich noch das restliche Öl (ca. 300 Liter, unrein). Dieses verschenke ich.

Die Raffinerie befindet sich nahe Radkersburg in Österreich. Für das Ganze oben beschriebene habe ich mir 500 EUR Verhandlungsbasis vorgestellt. Nur Selbstabholung. Ich empfehle mit einem kleinen LKW zu kommen.

Dann gibt es noch das Auto. Hierbei handelt es sich um einen Mercedes-Benz S 300 TD, BJ 1998, Modell W140.135 und seit 01/2000 zugelassen. Der Motor ist ein klassisches Vorkammerdiesel mit einer Reiheneinspritzpumpe. Dieser wurde auf alt-Pöl etwas optimiert (Spritzbeginn auf früh, Viton überall, dickerer Vorlauf/Rücklauf aus Edelstahl und Wärmegedämmt und A8-Wärmetauscher). Ich habe das Auto im Jahr 2009 vom Erstbesitzer in Deutschland erworben/importiert. Zurzeit ist das Auto in Graz, Österreich normal zugelassen und hat TÜV/Pickerl vom ÖAMTC (der strengsten Prüfer Österreichs) seit 01/2019 und ist bis 01/2020 gültig. Zurzeit hat das Auto 504000 km runter, Tendenz steigend. Da das Auto doch schon 19 Jahre herumfährt hat es schon hier und da einen Kratzer, Delle oder kleine Roststelle. Jedoch nichts gravierendes (siehe TÜV/Pickerl vom ÖAMTC). Der gesamte Antriebsstrang und Fahrwerk sind bei bester Gesundheit. Bei der letzten Prüfung hat der Motor sogar die Trübung von 0,0 gehabt – ein toller Wert, welcher den Prüfer ziemlich verwirrt hat. Zum Auto gibt’s auch einen weiteren Satz Reifen auf eigenen ALU-Felgen und eine Menge Reserveteile (Differenzial, Filter, Öle, Klötze, etc.). Das Auto will ich noch ca. einen Monat fahren und dann verkaufen. Auf mobile.de und willhaben.at habe ich es noch nicht inseriert, jedoch bald. Ich habe mir gedacht, es vorher noch einem enthusiastischen Pöler zu verkaufen der es besser schätzen kann als ein Anderer. Den Preis dafür stelle ich mir mit 4000 EUR Verhandlungsbasis vor.

Vielleicht noch ein paar alternativen Ideen: Die Raffinerie ist eigentlich vom Autofahren unabhängig. Mit dieser kann aus meiner Sicht auch das Öl fürs Heizen aufbereitet werden. Mein Mechaniker hat es mal gemacht. Es hat so herrlich ähnlich nach Bienen-Wachs-Kerze gerochen.

Unter folgendem Link gibt’s ein Paar Bilder dazu: https://drive.google.com/drive/folders/11zgP7SCIQDkYh8QbaDSvQYlCcx1cqluE?usp=sharing

Bei Fragen bin ich entweder hier im Forum oder per poel.austria@gmail.com erreichbar.

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Hilfe in den letzten Jahren und grüße ganz herzlich alle!

pontifex


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]