Wieso abgeschmettert?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Februar 2019 10:17:44:

Als Antwort auf: da fällt mir ein... geschrieben von Hanomedes am 24. Februar 2019 09:41:24:

Moin,

Verstellpropeller sind teuer und empfindlich. Im Bereich der lowbudget-Hobbyfliegerer sieht man sie kaum, einfach weil sie teuer sind.

Es gibt längst ULs mit Verstellprop, aber dann muß man schon im hochpreisigen Bereich zugreifen.

Bei meinem kleinen Winzling ist es ja anders. Da möchte ICH gerne den Motor so anpassen, dass er so läuft, als sei er ein Großer. Das ist keine technische Lösung, sondern Hobby, weiter nichts. Ich sehe, daß in dieser Maschine die Zutaten für einen ruhigen, langsamen Leerlauf stecken und das möchte ich gerne erreichen. Ob ich je wieder fliegen darf, weiß ich sowieso noch nicht.

Der SMA Diesel, der läuft gut, den kann man auch ohne Verstellung benutzen. Die Betreiber haben zwar meist einen, aber die Maschine läuft auch langsam enorm ruhig. Wenn die Regelautomatik ausfällt, kann man den auch rein mechanisch von Hand einregeln, selbst wenn die gesamte Elektrik des Flugzeuges schon abgefackelt ist.

Der Thielert dagegen dreht beim Anlassen sofort hoch und brummt und rauscht und nervt, während der Pilot das automatische Warmlaufprozedere am Display überwacht. Wenn dann die Elektronik die Maschine freigibt, setzt der Pilot Leistung und die Drehzahl steigt noch etwas an. Die Maschine rollt dann los und alle auf dem Flugplatz haben das Gefühl, eine Propellerturbine habe ihre Arbeit aufgenommen. Das meine ich damit. Im Hobbybereich geht es auch um Wohlfühlen und nicht nur um technische Daten. Eigentlich dürfen wir am Platz die Motoren nicht am Abstellplatz warmlaufen lassen. Dafür gibt es extra Bereiche, die weiter weg vom Publikumsverkehr sind. Aber da kommst Du mit dem Thielert bestimmungsgemäß gar nicht erst hin, weil der erstmal sein minutenlanges Warmlaufen zelebriert. Zumindest war das bei den ersten Modellen so.

Der SMA blubbert richtig schön langsam, ich habe ihn schon gesehen in einer Vorführ-Cessna. Da gibt es auch irgendwo ein Video zu. Er springt sofort an, was man von den Benzinern nicht immer behaupten kann. Die machen auch häufig durch enormen Krach beim Anlassen auf sich aufmerksam. Häufig schon gesehen, der Benziner dreht sich drei Umdrehungen, der blanke Sprit läuft ihm aus dem Auspuff, dann zwei Zündungen . . . . . Broaaamm! Richtig Drehzahl mit Qualm aus dem Pott und mit Gewackel, ehe der Pilot den Hebel wieder zurück zieht. Das ist nicht gentle, das ist doof. Da laufen kleine Kinder schreiend weg, selbst, wenn sie am Zaun stehen. Der Franzose dagegen ist richtig edel.

Der Tip, an mein Flugzeug einen Verstellpropeller anzubringen ist technisch konsequent und gut gemeint, aber für mich quasi undurchführbar. Ich wüßte z.B. gar nicht, wo ich die Verstellmimik anbringen sollte bei dem Winzling. Abgesehen davon müßte ich einen enormen Aufwand für die Zulassung betreiben.

Der Zahnriemen für meinen Motor klappt super, aber ich fürchte, er frißt Leistung. Weißt Du, wie man den Leistungsbedarf eines Zahnriemens ermitteln kann? Der Hersteller sagt, ich könne einen schmaleren Riemen nehmen, er schreibt aber auch, daß die Produkte generell nicht für die Luftfahrt erprobt sind. Ich möchte nichts riskieren, auch wenn der Riß des Riemens in der Luft nicht automatisch den Absturz bedeutet.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]