Re: Wieso abgeschmettert?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 25. Februar 2019 13:01:12:

Als Antwort auf: Wieso abgeschmettert? geschrieben von Werner am 25. Februar 2019 10:17:44:

Hallo Werner,

ich würde die Verstellung bei kleinen Motoren wie bei einer Handgangschaltung machen, Leerlauf, Steigen, Reisen, Bremsen 4 feste Stellungen ohne Aktuatorik, die Bremsfunktion dabei nicht einrastend. Die blöden Schwingungsdämper/Freilaufkupplungen sind alle extrem schwer und oft fehleranfällig.

Der SMA Motor mag ruhig laufen, aber die Propellerentwicklung war wohl nicht unproblematisch. Eine Getriebelösung macht die Propellerauslegung einfacher, dafür hat man aber die Probleme mit dem Getriebe, gut möglich, dass bei dem Thielert (der ist jetzt genauso Continental wie der SMA) der Schwingungsdämpfer im Getriebe geschont werden muss duch eine Einengung des Drehzahlbereichs. Trotz Drehzahlanhebung wird der Diesel immer noch deutlich sparsamer im Leerlauf sein als eine Turbine, daher halte ich das nicht für so ein großes Problem.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]