Re: Drosselrate...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Februar 2019 22:11:59:

Als Antwort auf: Re: Drosselrate... geschrieben von Gullideggl am 24. Februar 2019 09:46:05:

Moin,

streng genommen ist die Verdichtungsendtemperatur bei einem bestimmten Kompressionsverhältnis bei idealen Gasen gleich. Egal, welcher Druck vorher geherrscht hat. Luft kann in guter Näherung als ideales Gas angesehen werden bei diesen Bedingungen.

Das Gas - also die Luft - passiert die Drosselklappe. Dabei wird der Druck isenthalp abgesenkt. Das bedeutet, daß die Temperatur dabei NICHT abnimmt. Man kann sich das vereinfacht so vorstellen, daß die Moleküle durch die Drosselung so verwirbelt werden, daß sie irgendwann kleinräumig wieder die gleiche meßbare Temperatur haben.

Nun aber zur Fehlerbetrachtung:

Wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist, kühlt der Wasserdampf durch die Drosselung ab, weil er eben kein ideales Gas ist. Dadurch wird die Ansaugluft dann eben doch etwas kälter, als bei idealen Verhältnissen.

Sodann kommt weniger Masse in den Zylinder. Wenn der Motor kalt ist, kühlt diese geringere Masse am kalten Material wesentlich stärker ab, als die volle Menge. Beim Glühkopfmotor wäre es egal, beim Diesel bin ich nicht sicher, ob der ZK innen kälter ist. Es könnte sein, daß er es nicht ist. Dann ist die Zündbereitschaft schon etwas geringer.

Dazu kommt noch, daß das Einspritzsystem für einen bestimmten Druckbereich ausgelegt ist und sich die Treibstofftröpfchen an der "dicken Luft" auseinander reiben. Wenn diese dann dünner ist, könnte ich mir schon eine schlechtere Verteilung vorstellen.

Dieselflugmotoren haben eine zertifizierte Höhe, bei der der Motor noch angelassen werden kann. Wenn sie einmal laufen, ist alles gut. Der Turbolader drückt die Luft hinein. Wenn der Motor aber aus irgendeinem Grund steht - z.B. kein Sprit, weil nicht rechtzeitig auf einen anderen Tank umgeschaltet wurde - , dann ist er schlecht wieder zu starten. Das Szenario ist etwas an den Haaren herbei gezogen, aber die Motoren und auch die Jet-Triebwerke müssen solche Prüfungen absolvieren.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]