Re: Verwirrung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 27. Februar 2019 22:40:16:

Als Antwort auf: Re: Verwirrung... geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2019 21:08:05:

Hallo,

Prinzipiell ist der clou das durch die Drehung auf kleinem Raum eine ständige Beschleunigung erwirkt wird, welche noch größer als die Schwerkraft sein kann. Pöl einfach hinstellen damit der Dreck herausrieselt geht auch, aber mit mehr Beschleunigung als 9.81m/s² rieselt es schneller.

So, nun kann es sein das die Welle und Lager welche eine drehende Dose festhalten weniger Reibung hat als das Pöl wenn es sich am Umfang einer Dose reibt. Bei Luft wäre das egal und der Vorteil das man kein Lager behüten muss überwiegend. So gesehen ist die drehende Dose billiger als nur drehendes Pöl von der Antriebsleistung her gesehen. Anschaulich ist das dann wie lange der Schwung drehendes Pöl, oder einer mit Pöl gefüllten Dose anhält.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]