Der lange Weg: Wasserstoff aus PV-Modulen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Februar 2019 23:11:22:

Als Antwort auf: so Leute hier lang: Wasserstoff aus PV-Modulen geschrieben von Euer armer Willi am 27. Februar 2019 09:43:32:

Moin,

also ich werfe mal die Rechenmaschine an und bei 20 Modulen und 5 m³ pro Tag auf eine Masse von 0,4 kg. Ausgehend vom unteren Heizwert mit 120 000 kJ/kg wären das 48 kJ - umgelegt auf 24 Stunden also 2 kW.

Nun mit der Brennwerttherme, die ja quasie eine holländische Erfindung sind:

statt 120000 kJ/kg kann man jetzt mit 142000 kJ/kg rechnen. Das erhöht die Leistung auf 2,333 kW. Mhmmm, damit ein Haus heizen ? Vielleicht ein ganz kleines . . . . So mit Minifenstern und so groß wie eine Garage.

Aber dann noch Strom ? Da sehe ich keinen Spielraum mehr.

Nur für Strom könnte man mit der Brennstoffzelle, wenn man das Gas nicht verdichten muß, etwa die Hälfte der Energie abgreifen, also ca. 1,15 kW elektrisch. Ok, das wäre für ein Haus schon ganz gut. Dann bleibt aber zum Heizen auch nur noch die Hälfte. Man muß also alle Prozesse, die Strom verbrauchen, so in das Energiesystem des Hauses integrieren, daß nichts verloren geht.


Ich finde das gefühlsmäßig etwas wenig. Wie groß ist der Platzbedarf für ein Modul? Mit ist das niederländische nicht so vertraut.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]