Re: Vielleicht die Speícherbarkeit als Hintergedanke?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Februar 2019 11:20:22:

Als Antwort auf: Vielleicht die Speícherbarkeit als Hintergedanke? geschrieben von Horst E am 28. Februar 2019 10:56:14:

Moin,

also wer erfindet jetzt mal Speicherballons für Wasserstoff ? Sie müssen dicht sein, sie brauchen kaum Druck auszuhalten, denn die Komprimierung des Wasserstoffes würde schon wieder enorm Energie fressen, und sie sollten so gelagert werden können, daß alles sicher bleibt und nicht irgendwann ein Haus oder ein Gartenschuppen in die Luft fliegt.


Was mich an der Wasserstoff-Gewinnung enorm interessiert, ist der Sauerstoff. Bei den Power to Gas -Projekten wird der Sauerstoff einfach in die Atmosphäre entlassen. Weg ist er ! Aber exergetisch betrachtet ist das Verschwendung. Denn der reine Sauerstoff würde bei einer Reaktion, z.B. mit Wasserstoff eine wesentlich höhere Ausbeute ergeben. Er wäre auch sonst noch für andere Dinge zu gebrauchen. Die Speicherung wäre allerdings auch ein Punkt, den Kompression dieser Gase ist Vernichtung von Energie bzw. Erhöhung der Entropie ohne Nutzen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]