Wirkungsgradkette der PV zu VA vs. PV zu VA über Wechselrichter und Co.r


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 01. März 2019 10:08:59:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht die Speícherbarkeit als Hintergedanke? geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2019 11:08:51:

Moin,

Leider habe ich den link verloren und wegen Rechnerwechsel die History nicht mehr, aber im Netz sind Schaubilder der Leuvener über die Wirkungradketten von

"klassischer PV zu Netzspannung" mit DC/DC Wandler auf Elektrolysator auf FuelCell auf DC/AC

gegenüber

Leuvener PV direkt zu H2 auf FuelCell auf DC/AC
zu finden.

Der Gesamtwirkungsgrad von Solarleistung zu elektrisch nutzbarer Leistung nach Wechselrichter lag konventionell bei ~8%, bei den Leuvener Modulen bei ~9%.
Wenn die Sonne nicht interessiert (scheint für beide gleich, daher egal..), kann man also sagen, daß die Leuvener Module mit weniger Hardware (nur FuelCell + Wechselrichter) ~12% mehr elektrische Leistung bereitstellen.

Unter der Annahme daß da kein Schwachsinn steht, kann man daraus sehr unterschiedliche Schlüsse ziehen, was wo geeignet ist...wie immer.

Gruß,
ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]