Kosmologen hier?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. März 2019 11:16:04:

Hi Zusammen,

manchmal schau ich mir die Beiträge vom Harald Lesch auf YouTube an. Ich mag seine Art, wie er mit Händen und Füßen und mitunter reichlos Pathos versucht, das Unerklärliche zu erklären. Nicht selten redet er sich dabei auch um Kopf und Kragen konfus

Gestern sah ich was über dunkle Materie. Mittlerweile glaubt man sogenannte Neutralinos als Erklärung zu haben.

Ich frage mich nun, was hält die dunkle Materie eigentlich davon ab, komplett zu kollabieren?

Bei Materie ist mir das klar. Wenn sie unter dem Einfluss der Schwerkraft sich zusammenrottet, wird sie heiß. Damit beginnt sie Infrarot zu strahlen, was sie soweit abkühlt, dass sie sich weiter zusammenballt. Bis Druck und Temperatur schließlich die Fusion zündet. Es bilden sich Sterne. Die freiwerdende Energie hält die Materie davon ab, sich komplett zu verklumpen. Bis der Stern ausgebrannt ist, und dann mal mehr oder weniger spektakulär weiter kollabiert. Z.b. zum Neutronenstern oder gar schwarzem Loch.

Hat man irgend eine Vorstellung, wie diese Filamentstruktur der dunklen Materie entsteht. Und warum sie nicht vollends kollabiert? Anscheinend weigert sie sich ja komplett, irgendwie zu strahlen. Oder ist das schon die Erklärung? Sie wird so heiß, dass sie nicht weiter zusammen fällt?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]