Re: Kosmologen hier?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. März 2019 16:53:19:

Als Antwort auf: Re: Kosmologen hier? geschrieben von Joachim S am 01. März 2019 13:03:46:

Hi Jo,

irgendwo war mal ne Seite, wo einer gezeigt hat, daß diese Rotationskurve unter falschen Voraussetzungen betrachtet wird. Man dürfe nicht die komplette Masse im gravitativen Zentrum der Milchstraße annehmen, sondern müsse die Gravitation der einzelnen Sterne usw. untereinander mit berücksichtigen (vgl. Lagrange-Punkt 2). Wenn man das dann so nachrechnet, braucht man keine DM für die zu schnelle Rotation in den Außenbereichen.
Leider war da auch diverses religiöses Zeugs auf seiner Seite, von sowas lasse ich gern die Finger weg, aber die rechnerische Begründung hat mir damals mehr eingeleuchtet als dieses Paradigma von der Dunklen Materie.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]