Du sagst es selbst!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. März 2019 22:59:38:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht die Speícherbarkeit als Hintergedanke? geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2019 11:27:24:

Die Reaktion ohne den Stickstoff als Ballast ist heftiger. Genau so !

Thermodynamisch ist die Trennung von Gasgemischen eine Verminderung der Entropie. Umgekehrt ist die Vermischung eine Entropiezunahme, die durch nichts wieder rückgängig gemacht werden kann (außer durch zusätzliche Energie von außen).

Anders gesagt: Bei einer Verbrennung ist die selektive Trennung der Luft in Stickstoff und abreagierten Sauerstoff nicht optimal. Trennte man aber vorher N2 und O2, so müsste man dafür Energie aufbringen.

Somit bleibt das beste Ergebnis, beide Reaktionspartner unvermischt zu halten, bis die gewünschte Reaktion, z.B. in der Brennstoffzelle, abläuft.


Ein gewisses Gefahrenpotential birgt das freilich, aber ein bißchen Nervenkitzel muß ja auch sein, sonst macht es keinen Spaß.

;)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]