...hochgespannter Dampf war auch noch etwas knifflig..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 11. März 2019 14:31:28:

Moin,

Kann mir vorstellen, daß eine Watt-Maschine einer einstufigen Sattdampf
Trevithick in den Betriebskosten nicht unterlegen ist-zumindest sind die Drücke moderat/niedriger zu wählen und damit die Kesselanlagen relativ einfach zu betreiben/sicherer auszulegen. Schnee von gestern.

Interessantes Detail an den Watt-Balanciermaschinen: das merkwürdige Planetenzahnrad am SChwungrad hatte den Hintergrund einer Patentsperre auf das Kurbelwellenprinzip durch einen anderen Fabrikanten (von Webstühlen oder so..). Die waren damals schoncrazy.

Gruß,
ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]