Ja, früher war alles richtig toll.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 12. März 2019 21:19:51:

Als Antwort auf: Re: Ja, früher war das so. geschrieben von Schorsch am 12. März 2019 12:28:03:

Mahlzeit,

>wegen KTM...
>PS.: Es gibt auch einen V2 der so aufgebaut ist. Mit 600ccm Einzelhubraum und mit 108mm Bohrung...drückt 180PS....

Den ersten dieser V2 Motoren mit 1000 ccm und Apfelbeck'schen Radialvierventilkoepfen fuer den LC4-Motor habe ich 1993 fuer KTM mitsamt der V1000 zusammengebaut. Das Kurbelgehaeuse um die quer eingebaute Guzzi-Kurbelwelle und das GSX-R Getriebe war handgeschnitzt. Die konischen Nocken (die Eier) waren recht knifflig herzustellen und das mit dem Ventilspiel Einstellen ging dann mit viel Gefummel ueber axiales Verschieben der Nocken auf der Nockenwelle. Die Axiallagerung der Nockenwelle war auch recht anspruchsvoll weil jede der beiden Nockenwellen ein Einlass- und ein Auslassventil betaetigt haben.
Es hat dann aber noch bis 2003 gedauert, bis das Ding dann fertig war.
2004 Habe ich einen der Ingenieure bei Carl Zeiss in Oberkochen kennen gelernt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]