Warum nur die Stoppuhr genau unter der Alukreisscheibe sitzt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 13. März 2019 02:26:33:

Als Antwort auf: den hab ich noch für Dich, Waldi - da biste erst mal wieder geschrieben von Euer armer Willi am 12. März 2019 22:07:34:

Moin,
ich bin einmal so frech und antworte ausnahmsweise auf ein Posting vom armen Willi, stellvertretend für Waldi.
Waldi wird es mir hoffentlich verzeihen.

Bevor es in meiner Gemeinde die kostendeckende Vergütung gab, haben wir einen Bezugs- und einen Einspeisezähler, jeweils mit Rücklaufsperre, in den Zählerschrank gebaut bekommen. Und dort hängen sie heute noch.

Was für ein Zufall, daß der Hinweis auf die Rücklaufsperre genau dort zu finden ist, wo der Bursche seine Stoppuhr positioniert hat.

Bei zu wenig Leistungsaufnahme überwindet der Antrieb des Zählers wohl nicht das Moment, das die Klinkenmechanik der Rücklaufsperre erzeugt.
Genau das Moment, das die Sperrklinke an der Rampe des Klinkenrads erzeugt, drückt ihm wohl mit der Zeit auch die rotierende Scheibe wieder zurück. Der läßt die Lampe eben genau so lange leuchten, daß die Sperrklinke eben gerade nicht überwunden wird.
Warum man nur die mechanischen Zähler nach und nach aussterben läßt?

Ich glaube, da bin ich mal die nächsten 3 Tage mit nachdenken beschäftigt.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]