Re: Lustig, habe ich die Tage auch gedacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. März 2019 10:35:28:

Als Antwort auf: Lustig, habe ich die Tage auch gedacht geschrieben von Werner am 12. März 2019 23:27:02:

Hi Zusammen,

Linaergenerator ist auf jeden Fall ne ideale Möglichkeit, die Energie aus Freikolbenmaschinen heraus zu bekommen.

Als der Stelzer damals die Runde machte, dachte ich sofort, tolle Idee, leider völlig unbrauchbar für ein Auto. Seine Idee eine Hydraulikpumpe anzutreiben, die dann wieder die Räder antreibt... Ich glaub ich war erst 19, und war froh wenn mein Motorrad ansprang. Aber mir war schon klar, das wird nix, ist Blödsinn.

Mittlerweile wäre es wieder halbwegs interessant, z.B. als Range-Extender für E-Autos. Aber auch da gibt es (mittlerweile) wohl besseres...

https://de.wikipedia.org/wiki/Freikolben-Lineargenerator

Ich stecke nicht in den Details, vielleicht kann man das ja als Weiterentwicklung der Stelzer-Idee betrachten. Auf jeden Fall entfällt der ringförmige Brennraum, man kann ihn vernünftig gestalten.

Für mich schreit das Ding aber nach Dieselkraftstoff. Es ist ein Zweitakter, und beim Diesel fallen die Spülverluste nicht so schlimm aus...

Bevor ihr mich jetzt auseinandernehmt, so richtig in Ruhe hab ich mir das noch nicht angeguckt, vielleicht ist ja auch Müll. Aber ich erkenne es zumindest nicht auf Anhieb ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]