Re: oT: die moderne Elektronik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. März 2019 14:37:09:

Als Antwort auf: oT: die moderne Elektronik geschrieben von Werner am 14. März 2019 10:49:21:

Servus Werner,

ich hab von Flugzeugen keine Ahnung (ausser, dass sie mir suspekt sind). Mit Softwareentwicklung kenne
ich mich so ein bisschen aus.

Zuerst mal würde ich vermuten, das im Flugzeug die Sicherheitsrelevanten Systeme von den Komfortgeschichten
getrennt sind. Da kann ich mir recht gut vorstellen, dass der (die) Entwickler der Komfortsysteme den/die
Entwickler der Sicherheitssysteme nicht kennt, ja nicht mal in der gleichen Firma arbeiten.

Son großer Vogel ist ja alles andere als trivial, aber im Details kenne ich mich da nicht so recht aus,
wie das alles läuft. Aber auch hier könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Software in Module unter-
teilt ist, was weis ich, Einzelne Überwachungsmodule für Motoren, Fahrwerk, Hydraulik. Die geben über
eine definierte Schnittstelle Informationen zurück/weiter.
Auch hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Entwickler der Software und/oder der Hardware
(damit meine ich jetzt den elektronikscheiss, nicht die "richtige" Hardware wie Motor/Bremse) von
Flugzeugen nicht zwingend viel Ahnung haben, sondern rein nach Spezifikation arbeiten.

Nur so als Beispiel, am Anfang meines Berufslebens hab ich mal Support für eine Software/ ein Produkt
gegeben, das ich erst nach über einem Jahr selber live gesehen habe. Das wird in manchen Bereichen
bei so nem großen Vogel nicht anders laufen.

Eines der Hauptprobleme wird sein, das so komplexe Systeme nur sehr aufwendig komplett getestet werden
können und die Tester sich gut genug auskennen müssen, aber gleichzeitig auch unbedarft an die
Tests herangehen müssen....

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]