Re: oT: die moderne Elektronik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 14. März 2019 16:44:00:

Als Antwort auf: oT: die moderne Elektronik geschrieben von Werner am 14. März 2019 10:49:21:

Moin werner,

was ist denn eigentlich bei der Ryanair Maschine vom Oktober passiert? Da sind die Ermittlungen ja schon recht weit. Da beide Abstürze in ähnlichem Umfeld passiert sind, kann man da bestimmt ein bisschen vorgreifen auf den jetzigen. Ich habe im Radio auf DLF (oder NDR Info?) zwei Varianten gehört:

a) Die Maschine hat andere Triebwerke als die Vorgänger, die einen größeren Durchmesser haben als die alten und deswegen (?) weiter vorn montiert werden müssen. Wegen dieser Triebwerke musste das Stück Software, das einen Strömungsabriss verhindert, überarbeitet werden. Ergebnis: Die Software drückt dann und wann nototrisch die Nase runter, wo sie es eigentlich lassen sollte.

b) Die Ryanair Maschine hatte einen fehlerhaften Sensor (oder war es ein fehlerhaftes Sensorsignal bzw. die fehlerhafte Verarbeitung des Senorsignals?) an Bord; es war der Sensor für die Fluglage. Der Fehler hat dazu geführt, dass die Software die Nase runtergedrückt hat. Die Piloten haben gegengehalten. Und den "Kampf" gegen die Software verloren. Der Vorwurf in diesem Interview war, dass die Piloten statt gegen die Software zu kämpfen lieber den Computer ausschalten und selber fliegen hätten sollen.

Wie es demnach aussieht- sind ja auch bloß Teile eines runden Bildes- stimmt bei der MAX7 "irgendwas mit der Scheißelektrik" nicht und für einige Piloten scheint die Möglichkeit, den Autopiloten auszuschalten und selber zu fliegen, nicht mehr so ganz im Raum der Möglichkeiten zu existieren. Oder sie sind in der Stresssituation schlicht nicht drauf gekommen...

Ich war letzte Woche in Danzig, bin über Warschau geflogen. Es waren in Böen 8-9 Bft in so kleinen Maschinen mit nur vier Sitzen pro Reihe. In den Landeanflügeln hat es heftig geschaukelt, das Aufsetzen war aber sehr sanft. Ich weiß nicht, ob das ein Pilot, selbst ein routinierter, so gut hinbekommen hätte.

Ich finde Elektronik schon nicht schlecht. Es kommt drauf an, wie man es macht. Wenn Mechanik schlampig konstruiert und zusammengebaut wird, ist sie genauso ein Sicherheitsrisiko wie ein nicht gefundener Fehler in der Software.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]