Re: oT: die moderne Elektronik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 14. März 2019 19:23:41:

Als Antwort auf: oT: die moderne Elektronik geschrieben von Werner am 14. März 2019 10:49:21:

Guten Abend,

Ich denke das schlicht die Komplexität eine erhebliche Rolle spielt. Bei elektronischen Systemen kann man mit erheblich weniger Mühe als bei mechanischen Systemen die Komplexität erhöhen. Aber ich behaupte es ist egal ob elektronisch oder mechanisch. Das Problem bleibt die Komplexität wo ab einer bestimmten Stufe es schwer wird als einzelner etwas zu überblicken, geschweige ohne Unterstützung von Notizen, Büchern, oder gar Computern bestimmte Dinge zu betrachten. Spätestens da versagt eine intuitive Risikoanalyse, die Fehler sieht man nicht mehr auf den ersten Blick, und man sollte sich um so mehr und strenger an gewisse Grundlagen halten wie der Mathematik verwenden, Logik ohne Fehler einsetzen, andere Dinge prüfen lassen usw. Was sich dann in Dinge überträgt, das z.B. etwas was nicht getestet wurde niemals als funktionsfähig gedeutet werden darf wenn man Fehler ausschließen möchte.


Sobald der Überblick verloren geht ist das Ergebnis eine Überraschung.


Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]