Wenn der Actros in den Graben fährt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 14. März 2019 21:55:51:

Als Antwort auf: oT: die moderne Elektronik geschrieben von Werner am 14. März 2019 10:49:21:

Hallo Werner,

Das ist natürlich ein komplexes Thema das du da aufmachst und ich muß zugeben daß ich davon auch Bauchschmerzen bekomme.

Bei einem Vito-Treffen auf dem Truppenübungsplatz Münsingen vor ein paar Jahren habe ich mal von einem der Entwicklungsleute folgende Geschichte gehört:
Der Truppenübungsplatz wurde (wird?) von Daimler als Teststrecke genutzt. Damals standen die ganzen Assistenzsysteme noch ziemlich in den Startlöchern.
Getestet wurde ein Spurhalteassistent mit Lenkungseingriff. Ein bemitleidenswerter Testfahrer durfte so lange auf der Panzerringstraße seine Runden drehen bis ihm die Augen zufallen. Wenn sich dann der LKW Richtung Graben bewegte griff das Assistenzsystem ein und lenkte den Actros wieder auf die Fahrbahn zurück. Leider hatte man die Reaktion des Fahrers nicht so recht mit einkalkuliert, denn wie sich herausstellte haben die alle im Halbschlaf die Lenkradbewegung gespürt und sofort reflexartig gegengelenkt und so lag der Sattelschlepper im Graben. Letztendlich hat man dann das System ohne Lenkeingriff ausgeführt und nur Alarm gegeben um den Fahrer aufzuwecken.

Bei der Boing soll es angeblich so sein, daß das System (das beim ersten Unfall noch nicht mal in der Betriebsanleitung erwähnt war!) mit dem gesamten Höhenleitwerk arbeitet, der Pilot nur mit dem Höhenruder. Das heißt der Pilot kann ziehen wie ein Ochse, die Nase geht nach unten. Über die Trimmung kann der Pilot angeblich das System dann überstimmen und die Nase geht wieder hoch, sobald er aber die Trimmung loslässt übernimmt wieder das System und die Nase geht runter...

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]