Re: das DLR hat 15 Jahre oder so daran geforscht, herausgekommen ist....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. März 2019 22:06:56:

Als Antwort auf: Re: das DLR hat 15 Jahre oder so daran geforscht, herausgekommen ist.... geschrieben von Joachim S am 13. März 2019 21:57:59:

Hallo Jo,

ich hab mal ne Verlustkette gesehen, das ist nicht nur ein einzelner Faktor.

1: Zweitakter: Der Ladungswechsel benötigt wegen der Vorkompression mehr Energie als beim Viertakter, außerdem wird die wirksame Expansion verkürzt.

2: niedrige Arbeitsfrequenz: Aufgrund der hohen Massen ist die Schwingungszahl sehr niedrig, das ergibt eine niedrige Leistung und hohe Wärmeverluste.

3: Die Gasfeder, die frisst Energie duch Hysterese wie Du schon erkannt hast

4: riesige elektrische Blindleistung: solange dafür noch kein E-Technik Genie einen perfekten Schwingkeis entwickelt hat, frisst der elektrische Abtrieb seht viel Energie, da die Blindleistung viel höher ist als die Wirkleistung.

Das Ding vom DLR war in den erste Prinzipskizzen klein, einfach und elegant, die hinterher getestete Version war riesig, mit elektrischen Ventiltrieb und sah fürchterlich kompliziert aus...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]