Ich bin für ein Recht Fehler machen zu dürfen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 15. März 2019 20:24:31:

Als Antwort auf: oT: die moderne Elektronik geschrieben von Werner am 14. März 2019 10:49:21:

Moin Werner,

Ich sehe die Entwicklung hin zu immer perfekteren Prozeduren mit immer weniger Fehlermöglichkeiten, inzwischen bewusster Ausgrenzung des Menschen weil er als Fehlerursache gesehen wird sehr kritisch. Denn nur wer Fehler zulässt und über sein Tun nachdenkt kann sie erkennen, kann Lernen, kann letzten Endes auf veränderte Parameter reagieren, kann Technik beherrschen, ja ist in letzter Konsequenz Lebens- und Überlebensfähig. Würden wir nicht dazu neigen auch mal etwas falsch zu machen würden wir immernoch auf Bäumen in der afrikanischen Savanne herum toben - das vermutlich höchst effizient, Kräfteschonend und / oder schnell - oder inzwischen ausgerottet sein.

Fehler machen ist natürlich im Cockpit mit der Verantwortung für hunderte Menschenleben nicht so einfach tolerierbar. Trotzdem wünsche ich mir, daß jedes Flugzeug eine genormte Möglichkeit hat die volle Kontrolle dem Piloten zu übergeben wenn er sie anfordert, mit ner nicht vernetzten analogen Basisinstrumentierung auch für IFR, und Piloten, die keine Angst davor haben den Vogel auch mal von Hand zu fliegen - und sei's nur aus Spaß an der Freude. Ist sicher aus technischer Sicht nen Rückschritt, kostet sicher auch Geld und baut eine Möglichkeit ein mit sonem Dampfer jede menge Blödsinn anzustellen, das ist mir aber lieber als wenn man den "Blödsinn" braucht um aus einer nicht vorhergesehenen Situation heraus zu kommen die Hände gebunden zu haben. Nach den Höhenprofilen der beiden Abstürze zu schließen deuten beide Stecklandungen ja stark auf nen Versagen des MCAS hin - beide Abstürze wären damit vermeidbar gewesen, wenn der Pilot die Kontrolle hätte auf einfache Art zurück erlangen können. Aber da alle Maschinen mit MCAS gegrounded sind sollte ein Fliegen derzeit wieder so Sicher wie vor dessen Einführung sein...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]