Verstehe ich nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. März 2019 11:36:17:

Als Antwort auf: Falsch! Nicht jedes Auto schaltet den Tempomat beim Bremsen ab. geschrieben von huebi am 16. März 2019 07:22:40:

Moin,

als Studenten haben wir einen lowbudget-Tempomaten gebaut. Eine Platine mit Microprozessor 6502 (damals DER Microprozessor neben dem Z80) bekam die Signale der Zündung und das Programm errechnete aus der Zeit zwischen den Zündsignalen die Drehzahl und verglich mit der manuell vorgewählten Drehzahl. Somit war das also kein Tempomat im strengen Sinn, sondern ein Drehzahlregler.

Als Antrieb diente eine Segelwinde aus dem Modellschiffbereich. Der Drehzahlregler funktionierte einigermaßen, lief aber ohne Belastung ziemlich unruhig - seis drum.

Aber niemals hätten wir etwas gebaut, was nicht sofort beim Bremsen wieder rausgeht. Erst wollten wir die Leine über das Bremspedal laufen lassen, was dann die Leine einfach abwirft, dann aber haben wir eine Segelwinde mit SAFE-Funktion genommen, die beim Antippen eines extra Kanals das Getriebe der Winde auskuppelt und so schlagartig die Leine freigibt. Mit dieser Funktion rettet der Modellschiffer sein Modell vor dem Kentern.

Also wurde das Bremslichtsignal auf diese Funktion gelegt und das Gaspedal sofort freigegeben, wenn der Bremslichkontakt geschlossen war.

Als junge Kerle mit alten Schrottautos und damals noch guter Reaktion hätten wir alles machen können. Es reichte ja schon, die Kupplung zu treten oder die Zündung auszuschalten, dann wäre nichts passiert, aber so wollten wir das nicht haben. Das wäre nicht vollständig gewesen.

Mit R12 ließ sich damit jedenfalls auf der Autobahn gut einregeln. Umständlich war jedes mal das Laden des Programmes. Wir hatten keine EPROM Einrichtungen oder so etwas. Eine Fehlfunktion gab es nicht. Allerdings landete das Auto irgendwann bei Glatteis an einem Baum und mußte der Autoverwertung zugeführt werden.


Blöd finde ich, daß beinahe-Vorfälle nicht öffentlich gemacht werden. Daraus können doch alle nur lernen! Aber plötzlich werden alle Leute Meister im Verschweigen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]