Re: Liquid Piston


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. März 2019 18:38:14:

Als Antwort auf: Liquid Piston geschrieben von Wehner am 16. März 2019 22:39:49:

Hallo,

Wankel 2.0 mit Behebung einiger Haupt-Schwächen desselben:

- kompakte, der idealen Kugelform angenäherte Brennräume
- radiale Dichtleisten am Gehäuse statt am Läufer -> keine Verlustschmierung nötig, Rattern leichter in den Griff zu kriegen -> geringer Verschleiß und leichter Austausch von außen
- Portliner zur Wärmeisolierung der Auslaßkanäle (war iirc ein Problem bei der Hercules)
- .....

Vor- und Nachteil (je nach Sichtweise) ist die innere Abgasrückführung wegen teilweisem Verbleib von Altgas in der Frischladung.
Wie sie den Läufer axial abdichten, hab ich nirgends gesehen. War aber glaub ich auch das kleinere Problem beim Wankel.


Meine Meinung dazu: Das ganze hochtrabende Marketing-Blabla kann man sich ja wegdenken, da wird eh immer gelogen, daß sich die Balken biegen. Und in Übersee werden halt lieber NLP-mäßig die vermeintlichen Vorteile zigmal wiederholt, statt zu informieren. Hier findet man aber immerhin ziemlich weit unten technische Infos.
Wenn das Ding zuverlässig und sparsam läuft, warum nicht? Daß es die thermodynamischen Hauptsätze ad absurdum führt, glaub ich auch nicht, aber wenn der Gesamtwirkungsgrad im Bestpunkt in der Gegend von 42% liegt wie bei nem ollen TDI, gibt es bestimmt ne Menge Anwendungen. Und wenn er drüber liegt, wird es ein Renner allein wegen dem geringeren Gewicht und den kleineren Abmessungen.
Wenn es irgendwo ne prizipbedingte, technisch nicht vernünftig lösbare Schwachstelle gibt, -> ab damit auf den Schrottplatz der Geschichte. Und tschüs, Ihr investierten Millionen...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]