Re: oT: die moderne Elektronik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. März 2019 01:14:07:

Als Antwort auf: Re: oT: die moderne Elektronik geschrieben von kurz am 17. März 2019 23:56:15:

Moin,

der Fehler tritt auf, wenn die Anstellwinkelsensoren nicht das gleiche anzeigen. Es ist also in dem Sinne kein Softwarefehler, sondern eine Folgefehler einer fehlerhaften Anzeige, der aber automatisch begegnet wird, ohne das der Pilot überhaupt weiß, was vor sich geht.

Man kann an dieser Stelle getrost das Wort "gemogelt" anbringen, denn die Flugeigenschaften der Maschine sollten durch einen automatischen Eingriff kaschiert werden - und das heimlich.

Übersetzt auf das Auto hieße das, der Tempomat bekommt ein falsches Geschwindigkeitssignal und beschleunigt das Auto immer weiter. Der Fahrer könnte theoretisch den Tempomaten abschalten, aber er weiß gar nicht, daß dieser aktiviert wurde, denn die Tempomatlampe leuchtet gar nicht.

Ich bin überzeugt, daß so mancher Pilot nach erfolgtem Absturz oben im Himmel bei einer Tasse Tee sitzt und denkt "Aaah, jetzt weiß ich, was passiert ist!"

Aber das nützt halt nicht mehr viel. In Streßsituationen hat man halt nicht die Ruhe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]