Brennraumform


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. März 2019 10:04:11:

Als Antwort auf: Liquid Piston geschrieben von Wehner am 16. März 2019 22:39:49:

Moin Wehner,

den hatten wir schon dazwischen. Mal aus der Erinnerung:

Hanomedes hat ja schon die Problematik der Gasführung durch den Rotor genannt. Die bringt nicht nur thermische Probleme, sondern ist auch extrem strömungsungünstig.

Ich hatte seinerzeit große Bedenken gegen die "Paßform" von Läufer und Gehäusem. Was aus dem Papier einfach aussieht, erfordert enormen Präzision. Die Wankelmaschine hatte dafür Dichtleisten. Das war ehrlich und hat auch halbwegs funktioniert. Bei der gezeigten Maschine kann es eigentlich nur mit ausreichend Spiel zugehen, damit der Läufer nicht im Gehäuse blockiert. Man müßte mal schauen, wie tief der eigentlich mit der Drehzahl runter gehen kann, ehe die Undichtigkeiten überhand nehmen.


Kommen wir aber zum Brennraum: der ist mitnichten besser als der eines Wankels! Es gibt spitz zulaufende Ecken zu beiden Seiten, in denen das Gemisch eigentlich kaum eine Chance hat, vernünftig zu verbrennen. Hätte man ein 3D-Gemischsformer, dann würde man die Ecken mit Sicherheit besser unter Luft lassen. Versuche, innerhalb eines Brennraum bestimmte Zonen fetteren oder ärmeren Gemisches zu erzeugen, gibt es längst und die Ergebnisse werden bei Gasmotoren für Generatoren auch angewendet. Aber das rettet aus meiner Sicht nicht das Konzept.


Ich glaube gerne, daß der Motor läuft. Warum auch nicht ? Die Thermodynamik funktioniert seit Milliarden von Jahren zuverlässig und wird nicht durch Erfinder irgendwie verändert. Aber ich kann auch meinen kleinen Viertaktmodellmotor auf den Prüfstand stellen und irgendwas darüber behaupten. Der Sound ist übrigens durchaus ähnlich. Mein Kleiner hat 11,5 ccm und zieht selbst große Flugmodelle steil in den Himmel.

Aber thermodynamisch ist das nichts besonderes und über Wirkungsgrad wollen wir gar nicht reden bei einem solchen Winzling.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]