Re: Brennraumform


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. März 2019 12:36:14:

Als Antwort auf: Brennraumform geschrieben von Werner am 18. März 2019 10:04:11:

Hallo Werner,

>Die Wankelmaschine hatte dafür Dichtleisten. Das war ehrlich und hat auch halbwegs funktioniert.

hat dieser auch, sieht man hier:
http://d2qbf73089ujv4.cloudfront.net/uploads/remote_files/57482-8EoMMONjt4gAQnRk1c7hlgXu/liquidpiston.jpg bei 10, 2 und 6 Uhr, allerdings im Gehäuse, was offensichtliche Vorteile bietet

>Bei der gezeigten Maschine kann es eigentlich nur mit ausreichend Spiel zugehen, damit der Läufer nicht im Gehäuse blockiert. Man müßte mal schauen, wie tief der eigentlich mit der Drehzahl runter gehen kann, ehe die Undichtigkeiten überhand nehmen.

bei Drehkolbengebläsen mit max. 2 bar kann man die Spaltverluste vielleicht noch verschmerzen, aber bei nem Verbrenner das geht garantiert nicht sinnvoll. Dichtleisten braucht der schon

>Kommen wir aber zum Brennraum: der ist mitnichten besser als der eines Wankels! Es gibt spitz zulaufende Ecken zu beiden Seiten, in denen das Gemisch eigentlich kaum eine Chance hat, vernünftig zu verbrennen.

die sagen, sie würden den Motor als Benziner auch als Direkteinspritzer ausführen. Damit sollte wie beim Diesel in diesen Ecken eher weniger unverbrannter Sprit verbleiben.

Gruß Uli

p.s. sorry für das Riesen-Bild, ist nur verlinkt...


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]