Re: Mehr oder miinder oT: ich brauch mal Rat wegen Gleitlagern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. März 2019 10:02:13:

Als Antwort auf: Mehr oder miinder oT: ich brauch mal Rat wegen Gleitlagern geschrieben von Werner am 18. März 2019 21:56:21:

Hallo Werner,

>Was ich nicht verstehe ist, daß z.B. ein Pleuelfußlager eine gewisse Größe hat und für die Belastung und Drehzahl ausgelegt ist, dann aber das obere Pleuelauge viel kleiner ist - zumindest bei den Motoren, die ich bisher kenne.
Auch wenn ich einen Sternmotor sehe mit einem Hauptpleuel und daran angehängten Einzelpleuels, dann sind deren Lager wesentlich kleiner, als das, was auf der Kurbel läuft.

die Pleuel(-fuß-)lager sind deshalb so groß, weil der Kurbelzapfen die Größe braucht, damit die Kurbelwelle keine Probleme mit Drehschwingungen kriegt. Macht nix, das untere Lager muß ja die Massenkräfte von Pleuel und Kolben abfangen, das obere nur die vom Kolben)

>Der Hintergrund ist, Kollegen aus dem Modellfliegerkreis möchten den Anzani Dreizylinder als Modell nachbauen. Wir haben darüber leider keine Zeichnungen, aber es muß wohl so sein, daß er auch mit einem Hauptpleuel (in der Mitte) und zwei angehängten Einzelpleuel gearbeitet hat. Die Zylinder stehen in einer Ebene und das soll beim Modellmotor auch so sein.

das hört sich nach fliegender Lagerung an. Da würd ich dann einfach ein Wälzlager draufstecken.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]