Re: Nachsatz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. März 2019 22:00:51:

Als Antwort auf: Re: Nachsatz geschrieben von Wehner am 19. März 2019 21:14:11:

Hi Karl,

kleine Gebrauchsanweisung fürs Forum:

1. Paragraph. Nehme niemals den armen Willi ernst.

2. Paragraph. Hab Spaß und nehme es nicht persönlich... (macht Willi auch so)

Wenn ein Motor runter gemacht wird, wirst ja nicht du runter gemacht, nur weil du ihn verlinkt hast... In der Tat gibt es hier ein paar Leute, die schon ne Menge gesehen haben. Und nie war irgendwas wirklich besser, als ne stinknormale Kolbenmaschine.

Die Verbrennungsmotoren mit den höchsten erreichten Wirkungsgraden arbeiten in Schiffen, sind groß und haben Kolben und Kurbelwellen. Der Laie denkt, ein Motor der ohne Kurbelwelle auskommt, müsse da einen Vorteil haben. Es würde doch Energie kosten, Massen immer hin und her zu beschleunigen. Das ist aber ein grober Irrtum, es kostet nichts. Die Energie die zum Beschleunigen reingesteckt wird, wird beim Abbremsen zurück gespeist. Verluste hat der Kurbeltrieb nur durch Reibung. Und die ist nunmal garnicht so viel, bzw. andere Konzepte haben sie auch.

Zum Investieren rate ich eher nicht... Wir haben über die Jahre ne Menge Entwicklungen gesehen, die erst gehypt wurden, und dann still in der Versenkung verschwunden sind. Mein Liebling, das Druckluftauto.

Eine kleine energetische Betrachtung reicht, und alles löst sich in Luft auf. Trotzdem wurden gutwilligen Anlegern Kohle aus der Tasche gezogen, oder Forschungsgelder locker gemacht.

Noch ne Nullnummer, Algen in Aquarien züchten. Eine kurze Betrachtung der Energie- oder der Stoffwechselbilanz, und man weiß, das wird nix. Egal wie vollmundig jemand von angeblichen Erfolgen berichtet. Auch dann nicht, wenn er selbst dran glaubt.

Wieder andere glauben an kalte Fusion, an Scalarwellen (was immer das sein soll) und anderen Unfug.

Trotzdem empfinde ich eine gewisse Begeisterung für solche Konzepte wie diesen Motor. Genialer Erfindergeist mag drin stecken, aber dummerweise beeindruckt das die Thermodynamik halt so gar nicht.

Also, wenn du in der glücklichen Lage bist, Geld über zu haben, und altruistisch ein zweifelhaftes Projekt fördern willst, nur zu. So haben Chris und ich auch die ein oder andere Sach- oder Geldspende für den Pölrallyegolf eingesammelt, und umgehend frohgemut verbraten. Ohne uns persönlich dran zu bereichern, abgesehen, von dem Spaß den wir an der Sache hatten. Und an dem diejenigen hoffentlich ein bisschen Teil haben konnten.

Hast du Hoffnung auf Rücklauf deiner Investition, dann vergiss es lieber. Dann investiere lieber in Boeing, die sind gerade billig zu haben ;-)

Wenn der Motor wirklich taugt, und nachher Drohnen antreibt, die ferngesteuert Bomben abwerfen, und du damit ein Problem hast, sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]