In dem Fall hilft vielleicht auch einfach: gekonnt klauen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. März 2019 15:50:59:

Als Antwort auf: Mehr oder miinder oT: ich brauch mal Rat wegen Gleitlagern geschrieben von Werner am 18. März 2019 21:56:21:

Moin Werner,
zugegeben, mit Gleitlagern habe ich mich als Rollreibungsfan eher ungern beschäftigt.
Zu Deinem Problem fällt mir noch ein, daß man für eine mehr oder weniger Kleinserie ohne Gewinnerzielungsabsicht auch notfalls etwas abkupfern kann.

Vor grob 20 Jahren habe ich mir eine Infomappe über Sternmotoren bestellt, nur um eben zu sehen, wie eben das Problem mit den in verschiedenen Winkeln zu den Zylinderachsen stehenden Pleueln im Sternmotor gelöst wird.

In dieser Mappe, die ich ganz sicher heute noch besitze, kannst Du Dir ja die Größenverhältnisse zwischen Kurbelzapfendurchmesser und Bolzendurchmesser für die Nebenpleuel ansehen.
Der Hesteller dieser übrigens für den Modellflug gedachten Sternmotoren hatte in der ersten Serie eher ein Kerbwirkungsproblem am Übergang zwischen Pleuelfußlage und dem Schaft des eigentlichen "Meisterpleuels", wie das Hauptpleuel dort genannt wird.

Wenn der T3-Tank, der in die Gegend von Regensburg soll, versandfertig ist, gehe ich die Sternmotor-Mappe suchen.
Notfalls bitte eine Mail an den dieselschraubbaer (*bei*)geh emm icks (*punkt*)net schicken.

Seit ich mit einem DC 13 115 (Euro6 und somit ab Werk mit Partikelfilter) unterwegs bin mit normalem Gruß,

Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]