Du bist von gestern, die Zukunft läßt sich nicht aufhalten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 22. März 2019 20:03:27:

Als Antwort auf: UPSCALE ist ja so einfach ! geschrieben von Wehner am 22. März 2019 13:45:17:

Hallo Wehner,

> Ein Mercedes E 270 cdi T Modell, Bj. 1999 ist es geworden. 265000 km auf der Uhr. Mann , was für ein Unterschied !!!
Von schlappen 90-130 PS auf glatte 170 PS .
Vom Raum Düsseldorf rüber in die Tschechei , so was um die 650 km ein Verbrauch von unter 6 Litern. Da wollte ich dann genaues gar nicht mehr wissen. Am späten Abend dann auf der Autobahn mal fast 200 kmh ausprobiert und das Teil hat noch Luft nach oben.

ja, den Aha-Effekt kenn ich vom Umstieg von SB/AAZ auf AFN. Die Leistung selber war nichtmal größer, aber die Leistungsentfaltung und die Vollgasfestigkeit in Kombination mit dem sensationellen Verbrauch macht einfach Laune. Ab 1500 kommt der Druck, und später mit den T4-Düsen bieb der dann stehen bis 4300. Der Golf3 lief Tacho 215 (also echt vielleicht 205-210). Voller Duchzug bis 190. Bei leerer BAB Samstag früh ne Stunde mit >200 zum Treffen beim Schorsch hat der weggeststeckt wie nix, der AAZ wär abgeraucht bei der Fahrweise. Im Alltag bei 40ooo km/Jahr zwischen 4,2 und 5 l/100 km (im Winter 5,3)

>Für mich alten Mann war das genug.

Wann wirst Du denn 69 (oder hattest Du schon Geburtstag?)?

>In Shumava, dann Einsatz als Lastesel bei einem Bauprojekt.
Reingesteckt habe ich ein paar Euro für neue Spurstangen und dann war da ein Mikroleck in der Lenkungshydraulik, also ein paar neue Leitungen zur Sicherheit.

mittlerweile hab ich seit 6 (oder 8?!) Jahren nen 96er Passat mit dem gleichen Motor, der muß auch alles machen (Brennholztransport aus dem Wald mit Anhänger, Urlaubspackesel mit Anhänger 135 km/h nach Süd-F, Fahrten durch D mit Vollgas, Pendeln mit 50-100 usw. Einfach universell, die Kisten

>Da ich ja nur Altes fahre habe ich mit mikro- Dosierung im Bereich 20-30 % begonnen.

ich mische bis zu 90% zu, aber hab nur frisches

>Was mir nun noch fehlt ist ein gescheites, bezahlbares OBD Diagnoseteil.

das ist natürlich bei VAG einfacher

>Auf einmal macht Autofahren wieder Spaß, sogar meine Frau ist begeistert.

Du Glücklicher. Wenn ich 150 fahre, fängt meine an zu maulen, ab 170 zu meckern und ab 180 zu schreien. Im Prinzip findet sie das aber auch gut, daß ich nicht mehr ständig Kurbelwellenschrauben, Kopfdichtungen oder Motoren tauschen muß

>Wenn dann die E- Enthusiasten mit leerer Batterie stehen bleiben, werde ich winken.

in der Stadt fände ich die E-Autos prinzipiell besser, wenn sie denn <200-300kg wiegen würden. Über längere Strecken wird das aber auf absehbare Zeit nix werden

>Bin sicher, dass die meine 6 Liter auf Hundert (natürlich umgerechnet ) nie erreichen werden.

ja. Dieses Thema wird aber gern unter den Teppich gekehrt. Die forschen zwar weiter, aber die Chemie ist nicht unendlich dehnbar.

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]